Mein Schiff 7 Kiellegung

Mein Schiff 7 Kiellegung

Mein Schiff 7 Kiellegung

Der erste Stahlblock der Mein Schiff 7 liegt: Ganz nach alter Schifffahrtstradition wurden bei der Kiellegung am 21.03.2023 in der Meyer Werft im finnischen Turku symbolisch Münzen im zentralen Block des Schiffes platziert. Diese sollen dem Schiff Glück bringen. Eindrücke der feierlichen Zeremonie erhaltet Ihr in unserer Bildshow – einfach durchklicken und staunen. 

Erster Stahlblock der Mein Schiff 7 auf Kiel gelegt

TUI Cruises setzt auf nachhaltiges Wachstum
Der erste Stahlblock der Mein Schiff 7 liegt: Ganz nach alter Schifffahrtstradition wurden bei der heutigen Kiellegung auf der Meyer Werft im finnischen Turku symbolisch Münzen im zentralen Block des Schiffes platziert. Diese sollen dem Schiff Glück bringen. Bei der Kiellegung des bereits siebten Neubaus von TUI Cruises für die Mein Schiff Flotte waren sowohl Vertreter der Reederei als auch der Meyer Werft vor Ort. Die Mein Schiff 7 ist ein Schwesterschiff der 2018 und 2019 in Dienst gestellten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 und soll die Flotte im kommenden Jahr ergänzen.

„Mit der Kiellegung der Mein Schiff 7 führen wir die Expansion unserer Wohlfühlflotte fort und behaupten unsere Position mit der modernsten Flotte auf dem deutschen Markt“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Für die kommenden Jahre hat sich TUI Cruises große Ziele gesetzt: Bis 2026 stellt das Kreuzfahrtunternehmen neben der Mein Schiff 7 noch zwei weitere Schiffsneubauten in den Dienst und verdoppelt damit die Kapazität der Mein Schiff Flotte auf knapp 27.000 Betten bei Zwei-Bettbelegung.

„Wir sind sehr glücklich, dass der erste Block des Schiffes wie geplant gelegt werden konnte und freuen uns, auf die weiteren Meilensteine, die noch vor uns liegen“, so Werftchef Tim Meyer. Mit der Kiellegung ist ein Viertel des Schiffsbaus vollbracht. Während des jetzt startenden Bauprozesses im Trockendock werden insgesamt 85 Stahlblöcke zusammengeführt und miteinander verschweißt.

Nachhaltiges Wachstum mit Fokus auf emissionsarmen Schiffsbetrieb
Mit der für 2024 geplanten Indienststellung der Mein Schiff 7 erreicht TUI Cruises einen wichtigen Meilenstein zur klimaneutralen Kreuzfahrt. Der ambitionierte Klimaschutzplan wurde jüngst durch SBTI validiert. Der Neubau wird mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt: 0,1%) betrieben und ist mit Katalysatoren (Stickoxidminderung: rd. 75%) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Darüber hinaus wird die Mein Schiff 7 so gebaut, dass sie auch mit Methanol, perspektivisch grünem Methanol, fahren kann, was den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral macht. „Die Entscheidung, die Mein Schiff 7 für einen Methanolantrieb vorzubereiten, ist für uns eine wichtige Investition in die Zukunft und ein wichtiger Beitrag zur klimaneutralen Kreuzfahrt“, so Wybcke Meier. Des Weiteren wird die Mein Schiff 7 mit einem innovativen System ausgestattet, welches organische Abfälle durch eine thermische Behandlung zerkleinert und für die weitere Nutzung an Land aufbereitet, um eine noch effizientere Abfallverarbeitung zu erreichen.

Daten und Fakten zur Mein Schiff 7
Baubeginn/Stahlschnitt: 14. Juni 2022
Indienststellung: 2024
Länge > Breite >Tiefgang: ca. 315,7 m > ca. 35,8 m > ca. 8 m
Vermessung: ca. 111.500 BRZ
Anzahl Decks: 15
Flagge: Malta
Kabinen: 1.461
Anzahl Gäste: 2.894 bei Doppelbelegung
Besatzungsstärke: ca. 1.000
Balkonkabinen: 80 Prozent (90 Prozent Außenkabinen)

 

Pressemitteilung vom 21.03.2023

Kreuzfahrten mit der Mein Schiff 7

Noch im Bau und ab sofort buchbar – die Mein Schiff 7 nimmt für den Sommer 2024 Fahrt auf! Das neueste Mitglied der Wohlfühlflotte von TUI Cruises startet in die erste Saison mit Nordland- und Ostsee-Reisen. Der Buchungsstart weiterer Reisen im Sommer 2024 erfolgt in Kürze. 

Die 7 Highlights der Mein Schiff 7

1. Einzelkabinen (12 Innen- & 14-Außen-Einzelkabinen)
2. Casino in der Abtanz Bar – angenehm rauchfrei
3. Neues Asia- & Sushi-Restaurant
4. La Spezia in neuem Design
5. Exklusiver Champagner-Treff mit neuem Konzept
6. Café Central – Wiener Kaffeehauskultur auf hoher See
7. Weiterhin klarer Kurs auf Nachhaltigkeit

Ihre erste Mein Schiff Kreuzfahrt?

Sie möchten das erste Mal auf Kreuzfahrt und möchten zunächst einen allgemeinen Überblick über Mein Schiff und die Reisemöglichkeiten erhalten? Rufen Sie uns einfach an. Unsere erfahrenen Kreuzfahrtexpertinnen und Experten kennen die Schiffe der Mein Schiff Flotte aus eigener Erfahrung und beraten Sie gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 0201-8303065

Wir sind übrigens mehrfach ausgezeichneter Mein Schiff Top-Partner. Mehr dazu unter: Ausgezeichneter Service.

Wir sind auch auf

JETZT ANMELDEN
und kein Schnäppchen verpassen…

Teilen auf:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Top Kreuzfahrt-Routen

Günstige Angebote inklusive Hotel und Flug

Aktuelle Buchungsstarts

Spartipps und Flottennews

Buchen Sie Ihre Kreuzfahrt mit uns

Haben Sie Fragen?

Mo – Fr: 10:00 bis 18:00 Uhr 
Sa: 10:00 bis 14:00 Uhr
So & Feiertags: 11:00 bis 15:00 Uhr (nur telefonisch)

Rufen Sie uns an
0201 830 30 65

Terminvereinbarung im Reisebüro möglich

Rückruf vereinbaren​

Gerne rufen wir Sie innerhalb unserer Öffnungszeiten zurück.